KINDER HNO - GRAZ UMGEBUNG

in Graz Umgebung

KEINE ANGST BEIM ARZT

KINDERGERECHTER WARTERAUM – HÖCHSTE HYGIENESTANDARDS

Kinder sind unser höchstes Gut, was sich in ihrer kindgerechten Behandlung bei uns in der Ordination in Graz Umgebung widerspiegeln soll. In unserem Warteraum gibt es Spielzeuge, Kindersessel, Kindertische sowie Malstifte und Bögen sowie Kinderbücher mit denen sich die Kleinen und Kleinsten während der Wartezeit beschäftigen können. Alle Spielsachen werden sofort nach Gebrauch gereinigt, desinfiziert und ordentlich zurückgelegt – einer Übertragung von Krankheiten unter unseren Jüngsten wird somit bestmöglich vorgebeugt.

SPIELERISCHE UNTERSUCHUNG

Als Kinder HNO Arzt ist es mir wichtig, dass die Untersuchungen spielerisch und unterhaltsam gestaltet sind und die Kinder und Eltern aktiv in die Untersuchung mit einbezogen werden. Die Untersuchung selbst soll nichts Beängstigendes sein, sondern vielmehr als kleines Abenteuer wahrgenommen werden. Am schönsten ist es für uns, wenn die Kinder sich auf ihren nächsten Besuch bei uns freuen.

HÖRSTÖRUNGEN BEI KINDERN
Die Hörbahnreifung erfolgt in den ersten 2 Lebensjahren – wenn eine Hörstörung bis dahin unerkannt bleibt begleiten die Folgen das Kind oft sein ganzes Leben lang. Früh erkannt kann eine Hörstörung oft so gut therapiert werden, dass die Kinder ein weitgehend normales Leben führen können.

HÖRTEST BEI KINDERN

Die Abklärung einer Schwerhörigkeit bei einem Kind ist anspruchsvoller als bei Erwachsenen. Es erfordert viel Geduld, Feingefühl und Einfühlungsvermögen einen Hörtest mit einem Kleinkind durchzuführen. Wir sind für alle Hörtests, auch Spielaudiometrien, in unserer Ordination gerüstet.

MUTTER-KIND-PASS UNTERSUCHUNG
NEUGEBORENENHÖRSCREENING

Wir verfügen in unserer Ordination über Geräte zur Hörabklärung bei Babys, Säuglingen und Kleinkindern. Mithilfe eines OAE-Screeners können wir die Innenohrfunktion eines Säuglings messen und eine objektive Aussage darüber liefern ob das Gehör normal funktioniert.

NEUGEBORENENHÖRSCREENING
AMBULANTE GEBURT

Sie benötigen nach der Geburt eine Hörtestkontrolle beim HNO-Arzt, möchten aber keine Krankenhausambulanz aufsuchen. Viele Eltern möchten in der Sicherheit eines Sanatoriums oder Krankenhauses ihr Kind ambulant zur Welt bringen. Es besteht jedoch oft der nachvollziehbare Wunsch gerade in den ersten Tagen nach der Geburt das Elternglück nicht in einem Krankenhaus, sondern zuhause verbringen zu wollen. Sie werden dann infolge von einer Hebamme Ihres Vertrauens zuhause betreut. Wir bieten Ihnen an, die notwendige HNO-Kontrolle im Rahmen der Mutter-Kind-Pass Untersuchung bei uns in entspanntem stressfreien Umfeld, fernab einer Spitalsambulanz mit teils langen Wartezeiten und starkem Patientenaufkommen zeitsparend durchzuführen – damit Sie in dieser schönen Lebensphase mehr Zeit für Ihre Familie haben.

KINDER ALLERGIE

Rinnende, verstopfte Nasen, geschwollene Augen, Niessreiz hat mein Kind eine Allergie? Diese Frage stellt man sich oft wenn bei den kleinen ständig die Nase läuft, sie dauernd nießen oder die Augen geschwollen sind. Wir bieten durch spezielle Techniken eine weitgehend schmerzfreie Untersuchung bei Kindern an. Zudem informieren wir Sie über alle (sinnvollen) Möglichkeiten einer weiteren Allergiebehandlung bei Ihrem kleinen Schatz.

HÖRT MEIN KIND SCHLECHT?

Oft stellen wir uns die Frage, hört mein Kind mich nicht richtig? Nach Erkältungen oder Mittelohrentzündungen kann es oft zu einer Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr – auch Paukenerguss genannt – kommen. Grund hierfür sind häufig vergrößerte Adenoide, gemeinhin auch „Polypen“ genannt. Nahezu alle Kinder haben “vergrößerte“ Polypen, die im Rahmen des Wachstums in die Breite gezogen werden wodurch die Beschwerdehäufigkeit abnimmt, eine Operation ist nicht immer erforderlich. Ein Paukenerguss ist in der Regel gut behandelbar, sollte jedoch immer abgeklärt werden um nicht chronisch zu werden. In aller Regel können die Beschwerden innerhalb von 1-2 Wochen gut behandelt werden und Ihr Kind wird wieder normal hören können.

MUSS MEIN KIND OPERIERT WERDEN?

Chronische Mandelentzündung, häufige Mittelohrentzündungen, Paukenergüsse, behinderte Nasenatmung – in vielen Fällen wird eine Operation empfohlen. Eine Operation ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „einschneidender“ Eingriff weshalb man als Elternteil die Notwendigkeit – zurecht – kritisch hinterfragt. In vielen Fällen gibt es auch konservative – nichtmedikamentöse – Therapiemethoden die zwar manchmal mehr Zeit und Aufwand erfordern, wodurch eine Operation oft nicht mehr erforderlich ist. Wir vertreten die Auffassung, dass erhalten werden soll, was erhalten werden kann. In manchen Fällen ist eine Operation zwar unumgänglich, in vielen Fällen aber kann durch eine genaue Abklärung und eine entsprechende medikamentöse und physikalische Therapie, gegebenenfalls auch Prophylaxe, eine Beschwerdefreiheit – ganz ohne Operation – erreicht werden.

OHRENSCHMERZEN BEI KINDERN

Als HNO Arzt hat man oft Kontakt mit Kindern welche häufige Ohrenentzündungen oder Mittelohrentzündungen haben. Bei ersten Beschwerden im Bereich der Ohren wie stechende Ohrenschmerzen oder dumpfes Hörvermögen kann eine umgehende Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten und abschwellenden Nasentropfen oft genügen eine Mittelohrentzündung abzusenden. Es gibt vielfältige Ursachen für Mittelohrentzündungen, problematisch ist sie, wenn sie häufig auftritt oder das Gehör durch Wasser im Mittelohr – sog. Paukenergüsse – dauerhaft beeinträchtigt ist. Oftmals sind „Polypen“ – Adenoide – der Auslöser. Diese können häufig auch ohne Operation zufridenstellend behandelt werden. Wir bieten in unserer Ordination eine umfangreiche Beratung und Abklärung aller kindlichen Ohrenerkrankungen an.

OHRENSCHMERZEN NACH DEM BADEN

Starke Ohrenschmerzen nach dem Baden mit druckempfindlichen Ohren – das sieht man als HNO Arzt häufig. Es handelt sich dabei häufig um eine Badeotitis, auch otitis externa genannt. Ursache sind Keime die sich im Gehörgang vermehren und eine Schwellung des Gehörganges mit starken Schmerzen führen. Diese grundsätzlich harmlose, aber sehr schmerzhafte Erkrankung sollte jedenfalls vom Hals – Nasen – Ohrenarzt untersucht werden um eine rasche Schmerzfreiheit zu erreichen. Oft genügen dazu Ohrentropfen und Schmerzmittel. In seltenen Fällen muss auch ein Salbenstreifen in das Ohr eingelegt werden damit durch die Medikamente durch die Dochtwirkung den Wirkort auch erreichen. Der Streifen soll in 2 Tagen wieder entfernt werden. Eine systemische Antibiotikagabe ist bei dieser Erkrankung üblicherweise nicht erforderlich.

MANDELENTZÜNDUNGEN

Häufige Mandelentzündungen sind bei Kindern keine Seltenheit. Die Infekte häufen sich zumeist wenn die Kinder in den Kindergarten oder in die Schule kommen und dort mit allen möglichen Keimen konfrontiert werden. Diese Phase ist für Eltern oft herausfordernd, ist aber oftmals zeitlich begrenzt bis sich die Kinder an das vorherrschende Keimspektrum „gewöhnt“ haben. Wenn die Kinder über einen längeren Zeitraum hinweg dennoch immer wieder bakterielle Mandelentzündungen haben empfiehlt sich eine Kontrolle beim Hals Nasen Ohrenarzt. Man kann die Ursache der gehäuften Entzündungen feststellen und eine adäquate Therapie einleiten.

ALLERGIETHERAPIE BEI KINDERN

Tropfen alternativ zu „Allergiespritze“

Es gibt neben dem Vermeidungsverhalten und der medikamentösen Therapieeinstellung bei Kindern auch die Möglichkeit einer Desensibilisierung zur dauerhaften Beschwerdebewältigung. Bei Kindern besteht ab dem 3. Lebensjahr die Möglichkeit anstelle einer „Allergiespritze“ Tabletten oder Tropfen anzuwenden die schmerzfrei ist und von Kindern allgemein besser toleriert wird.

SCHWERHÖRIGKEIT BEI KINDERN

Die Hörbahnreifung erfolgt in den ersten 2 Lebensjahren – bleibt eine Hörstörung bis dahin unerkannt bleibt begleiten die Folgen das Kind oft sein ganzes Leben lang. Früh erkannt kann eine Hörstörung oft so gut therapiert werden, dass die Kinder ein weitgehend normales Leben führen können.